Lara Morr

KER WAT IS DAT SCHÖN

Tach,
Sachma von wo kommt dat Gerücht mit dem Ruhrpott Akzent eigentlich? Sowat versteh ich ja nie. Son Typ letztens auf der Straße fragt mich wat ich da eigentlich sach und ich sach nochma‘ „Glück auf“ zu dem, fragt er mich wat ich damit mein. Ich mein wat soll dat für ne frage sein. So redet doch jeda hier. In Bochum am Bermuda3eck bekommse nur so ein pöttken Bierchen, wobei da ja dann wieda die Frage is wat ne Bier Marke man nimmt. In Essen bekommste nur Stauder, in Bochum trinkste dein Fiege, in Gelsenkirchen dein Veltins und in Doatmunt gibet das Bergmann oder das Kron‘. Und wat dat Essen angeht zitiere ich nur zu gern Herbert Grönemeyer „Kommse vonne Schicht, wat schönret gibbet nich als wie Currywurst“ der weiß wat gut is.
Aber im Ruhrpott kriegste nich nur ‘n Bierchen und ne Currywurst geboten. Da ham wa noch voll viel, wie zum Beispiel dat Gasometer in Oberhausen da kannste bis hoch hinaus und schon haste nen Ausblick über den ganzen Pott. Sowat schönet kriegste aber auch wenne aufs Tetraeder in Bottrop hoch gehs‘. Glaubmse ma‘ nen schöneren Ausblick hasse nich. Da kannste die ganzen Städte im Revier sehn. Unsre Hauptzentren des Potts wie Duisburg, Bochum, Doatmunt und Essen aber auch Städte wie Gelsenkirchen, Herne oder Oberhausen. In Essen bisse dann in der Zeche Zollverein, wo man mit Hammer und Meißel damals noch am Malochen war. Oder du sachst du has auf den Landschaftspark in Duisburg bock.
Hömma ich sach nur eins der Ruhrpott is ne voll geile Sache, denn wenne dich am Abend dann mit deinen Kollegen triffst, kann man einen imma im Bermuda3eck finden, da laufn und saufn se alle vonne einen Kneipe zur anderen Kneipe bis dat Fußballspiel anfängt und du dich für eine Seite entscheiden musst, denn da gibbet eigentlich nur zwei richtige Antworten. Entweder du bist Schalker oder du bist Doatmunder, vorallem wenne dann auch noch dat Derby laufen has, dann hasse verloren, wenne dich da für die falsche Seite entschieden hast. Naja wenigstens sind wa im Ruhrpott Teamplayer und die Verlierer sind et mit der Zeit gewohnt und du kannst mit den anderen flennen. Denn so gehört sich dat, niemand ist allein. Sowat nennt man Revier, wir sind herzlich ehrlich. Selbs wenne anne Ruhr mit irgendnem Fummel rumläufst, glaubma‘ dat sagen wa dir.
Ich sach euch eins, als mich der Typ wegen meines angeblichen Akzentes ansprach, hab ich sofort mein Vadder gefragt und shit, dat stimmt ja echt. Hömma ich dacht imma ich red Hochdeutsch… Nee so irrt man sich. Aber ich mein solange ich mich verstehe ist doch alles jut. Denn sind wa ma ehrlich, wenn dat hier nicht sympathisch klingt dann weiß ich auch net weiter.
Und jetz is aber Schicht im Schacht. Schönen Tach noch